Menu:

 

 

Vorschau

 

 

 

 

 

Tour Haniel Halde

Streckenverlauf: (20km Variante) Hostel Veritas - CentrO. - Olga Park - Golfplatz Jacobi - Haniel Halde und zurück
(28km Variante) Hostel Veritas - Gehölzgarten - Vonderort - Revierpark - Stadtwald Bottrop - Köllnischer Wald - Haniel Halde und zurück

Beschreibung: Die kürzeste Strecke in meiner Sammlung. Die 20 Km-Variante führt quer durch Oberhausen, aber man fährt ab CentrO. auf keiner Straße mehr, sondern schön durchs Grüne. Möglich machen dies ehemalige Bahntrassen, die zu schönen Rad-und Wanderwegen ausgebaut wurden. Da Bahntrassen eine maximale Steigung von 4 Prozent besitzen, hält sich auch die Belastung der Beine in Grenzen. Hervorragend geeignet als Trainingsstrecke, hier kann man auch schon mal schön auf die Tube drücken, gerade das letzte Stück zwischen Golfplatz und Haniel-Halde ist asphaltiert. Aber auch für Familien mit Anhang ist diese Strecke optimal.
Anders sieht es mit der etwas längeren Variante aus. Hier geht's ab Vonderort eigentlich mehr oder weniger stetig bergauf (um so schöner ist der Rückweg). Da ist schon etwas Kondition und Kraft in den Beinen von Vorteil. Als Trainingsstrecke optimal. Für Familien insofern von Vorteil, das es Spielmöglichkeiten für Kinder am Revierpark und im Stadtpark Bottrop gibt. Am Besten mal beide Strecken ausprobieren und sich selber ein Urteil bilden.

(zur Großansicht auf Bild klicken)

20 Kilometer Variante

 

28 Kilometer Variante