Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Zeche Friedrich Thyssen
Duisburger Straße
47166 Duisburg


Geodaten

51°29'40.7"N 6°46'01.4"E


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Duisburg

Duisburg

ausführliche Informationen zur Stadt Duisburg

Duisburg Non-Stop

Portal für Freizeit, Kultur & Tourismus

Landschaftspark

Freizeit, Kultur & Informationen

Zoo Duisburg

Innenhafen

MSV Duisburg


 

Duisburg

 


Zeche Friedrich Thyssen

In einer Parkanlage hinter der Verwaltung der Thyssen-Gas AG, einem Nachfolgeunternehmen der Friedrich-Thyssen AG, befindet sich das letzte Fördergerüst in Hamborn. Unter dem Namen Friedrich Thyssen waren nach dem Ersten Weltkrieg die Energie liefernden Unternehmungen aus dem Gesamtkonzern ausgegliedert worden.

Bei dem gusseisernen Fördergerüst des Bergwerks Friedrich Thyssen 1/6 handelt sich um die erste industrielle Anlage in Duisburg, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Es wurde 1907 über dem damals abgeteuften Schacht 6 als Stahlkonstruktion in Form eines eingeschossigen deutschen Streben-Gerüstes mit nebeneinander liegenden Seilscheiben errichtet und ist das letzte so gestaltete Fördergerüst in Deutschland, das sich noch an seinem Originalstandort befindet.

Es erinnert an ein Jahrhundert Bergbaugeschichte in einem Ort, in dem 1876 erstmals Kohle gefördert wurde und der 1976 mit der Schließung der Zeche Friedrich Thyssen 2/5 sein letztes Bergwerk verlor.

Quelle: Route der Industriekultur



Daten:

bis 1912: Deutscher Kaiser
Stadt/Stadtteil: Duisburg-Hamborn
Teufbeginn: 1871
Förderbeginn: 1876
Betriebsende: 1976 (Gesamtstilllegung; Anlage 1/6: 1927)
max. Tiefe: 1.023 m
max. Belegschaft: 13.967 (1925)
max. Förderung: 4,46 Mio. Tonnen (1913)
heutige Nutzung: Denkmal, Wohnbebauung, Gewerbe

 

Positiv:

- erhaltenes Dreistrebengerüst
   
Negativ:

- keine Information zur Zeche und zu ihrer Geschichte

Quelle: "Auf Zeche" von W. Berke, M. Farrenkopf, W. Grubert & S. Przigoda