Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Zeche Minister Stein

Evinger Platz
44339 Dortmund


Geodaten

51°32'57.0"N 7°27'48.8"E


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Dortmund

Dortmund

ausführliche Informationen zur Stadt Dortmund

BvB Dortmund


 

Dortmund

 


Zeche Minister Stein

Um die Kohlenfelder im Dortmunder Norden abzubauen, bildete sich 1859 die "Gewerkschaft Vereinigte Borussia", die 1871 in "Gewerkschaft Minister Stein" umbenannt wurde.

Die Abteufarbeiten für den ersten Schacht des neuen Bergwerks begannen 1871, doch konnte die Förderung wegen starker Wassereinbrüche erst 1875 aufgenommen werden. Nach dem Zusammenschluß mit der Bergwerksgesellschaft Fürst Hardenberg wurde auf Minister Stein 1891 ein zweiter und 1901 ein dritter Schacht abgeteuft. Seit Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals im Jahre 1899 stand an der Zeche Fürst Hardenberg ein Hafen zur Verfügung. Mit der Umwandlung von Minister Stein in eine Großschachtanlage wurde ein vierter Schacht erstellt. Über Schacht IV entstand ein moderner Hammerkopfturm in Stahlbauweise, der mit seiner charakteristischen Form zum Wahrzeichen des Stadtteils wurde. Dank der Fortschritte im Stahlbau konnten die beiden Fördermaschinen Platz sparend im Kopf des Turmes über dem Schacht aufgestellt werden.

Als letzte Dortmunder Zeche wurde Minister Stein am 31. März 1987 stillgelegt. Die meisten Tagesanlagen wurden abgebrochen. Der Hammerkopfturm mit den beiden Fördermaschinen von 1932 und 1959 und die Verwaltungs- und Kauengebäude sind der Abrissbirne entgangen. Im Rahmen des IBA-Projektes Neue Mitte Dortmund-Eving wurden die ehemaligen Betriebsflächen zu einem Dienstleistungszentrum und Gewerbegebiet umgestaltet und die noch vorhandenen Industriedenkmäler in die neuen Nutzungen eingebunden. Auf diesem Wege erhielt der Stadtteil auch einen neuen Mittelpunkt. Ein aufgeständerter Bürobau unterhalb des Hammerkopfturms nimmt die Form der früheren Hängebank auf. Der Förderturm selber ist mittlerweile ebenfalls zu einem Bürogebäude umgebaut worden.


Quelle: Route der Industriekultur



Daten:

1881-1945: Vereinigte Stein & Hardenberg
ab 1945: wieder Minister Stein
Stadt/Stadtteil: Dortmund-Eving
Teufbeginn: 1871
Förderbeginn: 1875
Betriebsende: 1987
max. Tiefe: 1.192 m
max. Belegschaft: 8.136 (1941, Ver. Stein & Hardenberg)
max. Förderung: 3,67 Mio. Tonnen (1941, Ver. Stein & Hardenberg)
heutige Nutzung: Bürogebäude und Gewerbegebiet

 

Positiv:

- Integration der historischen Bauten in Stadtteil-Neugestaltung
- gelungener Bürobau im Stile der ehem. Zechen-Hängebank
- benachbarte Alte Kolonie Eving
- Wetterschacht 5 als Rast bei einer Radtour
   
Negativ:

- wenig erfahrbare Zechengeschichte vor Ort


Quelle: "Auf Zeche" von W. Berke, M. Farrenkopf, W. Grubert & S. Przigoda