Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Transmission Stahlhammer Bommern

Bodenborn 28
58452 Witten



Geodaten


51°25'23.6"N 7°20'13.2"E


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Witten

Witten

ausführliche Informationen zur Stadt Witten


 


 

 

 

Witten

 


Stahlhammer Bommern

Die in einer Grünanlage in Witten-Bommern unweit der Ruhr stehende Transmission erinnert an die 1911 gegründete Firma "Stahlhammer Bommern Gebr. Schneider". Sie befasste sich mit der Herstellung von geschmiedeten Lastgehängen, Kettenhaken, Sonderschlüsseln und Schiffssteven. 1978 erfolgte die Umsiedlung des Unternehmens nach Hamm, wo die Firma auch heute noch unter dem Namen "Stahlhammer Bommern" tätig ist und Gesenkschmiedeteile bis zu 600 Kilogramm Gewicht produziert.

1983 wurde die Fabrikhalle in Bommern abgebrochen, wobei die Transmission erhalten blieb und unter Denkmalschutz gestellt wurde. Die aus dem Entstehungsjahr der Firma stammende Anlage besteht aus einem Schwungrad von sechs Metern Durchmesser, das in einem Ständerbock gelagert ist.

Als technisches Denkmal steht der Stahlhammer einerseits für die rasante Industrialisierung der ehemaligen Bauernschaft Bommern Ende des 19. Jahrhunderts, gleichzeitig dokumentiert er aber auch als Anschauungsobjekt den Stand der Technik zur Herstellung von Gesenk- und Freiformschmiedestücken vor dem Ersten Weltkrieg.

Quelle: Route Industriekultur