Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Kulturforum Witten
Stadtarchiv

Ruhrstraße 69
58452 Witten


Geodaten

51°26'03.8"N 7°20'15.3"E


Wikipedia


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Witten

Witten

ausführliche Informationen zur Stadt Witten


 


 

 

 

Witten

 


Haus Berger

Der Erbauer dieses streng klassizistischen Wohnhauses war Carl Ludwig Berger (1794-1871). Er arbeitete zunächst für die Familie Lohmann, gründete aber bereits 1838 ein eigenes kleines Gussstahlwerk. In den Jahren 1853/54 baute er mit holländischer Finanzhilfe die "Gussstahlfabrik Berger & Co" auf, die 1873 Aktiengesellschaft wurde und noch heute unter dem Namen "Deutsche Edelstahlwerke" existiert. Sein Sohn und Nachfolger Louis Constans Berger (1829-91) war Schwiegersohn und Biograph Friedrich Harkorts sowie einflussreicher Parlamentarier. Ihm setzten die Wittener Bürger auf dem Hohenstein ein aufwendiges Denkmal.

Das 1839 errichtete Bergersche Wohnhaus ist ein schlichter, zweigeschossiger Bruchsteinbau. Nur die Eingangssituation und die Fenster sind durch profilierte Sandsteinrahmen hervorgehoben. Nachdem der Bau über viele Jahre als Heimatmuseum der Stadt Witten genutzt wurde, dient er seit 2005 als Stadtarchiv.

Quelle: Route Industriekultur