Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Wasserturm Wesel

Brandstraße 44
46483 Wesel



Geodaten

51°39'23.9"N 6°37'13.0"E


Wikipedia


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Wesel

Wesel

ausführliche Informationen zur Stadt Wesel


 


 

 

 

Wesel

 


Wasserturm Wesel

Der 1886 inmitten der Innenstadt errichtete Wasserturm kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die technische und architektonische Planung oblag dem Wasserbau-Ingenieur Otto Intze, der den Stützbodenbehälter des Weseler Wasserturms konstruierte. 1923 wurde anstelle eines ursprünglich geplanten zweiten Wasserturms aus Kostengründen ein zweiter Behälter auf Stahlstützen unterhalb des ursprünglichen Behälters eingebaut und damit ein technisches Kuriosum geschaffen. Anfang der 1930er-Jahre wurde das konische Turmmauerwerk mit einer zylindrischen Ummantelung versehen, die das Bauwerk zusätzlich stabilisierte.

So umgebaut stand der Turm bis zu den verheerenden Bombenangriffen am 16. Februar 1945, die der ganzen Stadt schwere Schäden zufügten. Nur ein Stumpf des Wasserturms blieb übrig. 1947 wurde der untere, inzwischen wiederhergestellte Wasserbehälter mit 400 Kubikmeter Inhalt wieder in Betrieb genommen. Er wurde allerdings 1964/65 stillgelegt, da der von ihm ausgehende Wasserdruck nicht mehr den mit der wachsenden städtischen Bebauung verbundenen Erfordernissen entsprach. 1951 folgte der obere Stützbodenbehälter mit 600 Kubikmeter Inhalt, der nach dem ursprünglichen Intze-Konzept wieder aufgebaut wurde. Für schmückendes Beiwerk standen keine finanziellen Mittel zur Verfügung. So wurde aus dem ehemals reich verzierten Turmkopf ein schlichter Neubau mit schmalen hohen Fenstern; anstelle der Zinnen ein Rundgeländer, darüber ein leicht geneigtes Dach, das wie ein Hut auf den Betrachter wirkt.

Als er 1979 außer Betrieb genommen wurde, hatte er – abgesehen von kriegsbedingten Unterbrechungen – 93 Jahre seine Aufgabe als wichtiges Glied in der Wasserversorgung Wesels erfüllt. Seit 1987 ist der Wasserturm technisches Denkmal. Unter dem Motto „Kunst im Turm“ werden seit 1991 wechselnde Ausstellungen durchgeführt.

Quelle: Route Industriekultur