Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Leder und Gerbermuseum

Düsseldorfer Str. 269
45481 Mülheim - Saarn

www.leder-und-gerbermuseum.de

Öffnungszeiten

Mi - So 14 - 18 Uhr


Geodaten

51°24'58.6"N 6°52'03.8"E


Wikipedia


 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Mülheim

Mülheim

ausführliche Informationen zur Stadt Mülheim


 

 

Mülheim an der Ruhr

 


Leder- und Gerbermuseum

Mülheim an der Ruhr kann auf eine über 350 Jahre alte Tradition der Lederherstellung zurückblicken. Mit der Ruhr und den weit verzweigten Bachläufen sowie den ausgedehnten Eichenwäldern als Gerbstofflieferanten wurde die Stadt zu einem idealen Standort zur Ansiedlung von Gerbereien. Das Gerberhandwerk und die spätere industrielle Fertigung von Leder waren seitdem ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor und machten Mülheim als Lederstadt bald in der ganzen Welt bekannt.

Nach dem Niedergang des einst blühenden Industriezweigs von ehemals 50 Betrieben im Jahre 1924 auf nur noch zwei existierende Firmen heute, gelang es 2003 mit der Realisierung des Leder- und Gerbermuseums in privater Trägerschaft, diesen bedeutenden Aspekt Mülheims zu dokumentieren. Die erhaltenen Backsteinbauten der ehemaligen Lederfabrik Abel mit Gerberei, Falzerei und Chromgerberei entstanden zwischen 1864 und 1905.

Mit einer Vielzahl von Informationen und Dokumentationen, aber auch Werkzeugen und anderen Objekten sollen Besucher angesprochen werden, die sich für die Verarbeitung von der Haut zum Leder interessieren und sich auf die Spurensuche eines faszinierenden Handwerks begeben möchten. Eine vom Museum präsentierte „Route der Lederindustrie“ verschafft dem interessierten Besucher einen Überblick über die vielen noch vorhandenen baulichen Zeugnisse dieses für die Stadt Mülheim wichtigen Industriezweiges.

Quelle: Route Industriekultur