Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Lippe-Treidlerdorf Krudenburg
Brückenweg/ Dorfstraße
46569 Hünxe-Krudenburg


Geodaten

51°39'02.2"N 6°45'25.6"E


Wikipedia


Fotos


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Gemeinde Hünxe

Hünxe

ausführliche Informationen zur Gemeinde Hünxe

Schloß Gartrop


 

 

Hünxe

 


Krudenburg

bild_03Die Geschichte Krudenburgs ist eng mit der Lippeschifffahrt verbunden. In den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden zwischen Wesel und Hamm mehrere Lippeschleusen gebaut, um die Schifffahrt rentabler zu machen. Entlang des Flusses gab es künstlich angelegte Uferwege, die Treidel- oder Leinpfade, über die von Knechten geführte Pferde die Schiffe zogen. In Krudenburg gab es einen Überwinterungshafen für die Lippeschiffe.

Heute ist Krudenburg ein ruhiges und verträumtes Dorf mit einm Hauch vom damaligen Fischerdorf und einigen wenigen Erinnerungen an die vergangene Zeit. Der historische Ortskern wurde liebevoll restauriert und steht komplett unter Denkmalschutz. Nicht umsonst hat die Ortschaft Krudenburg im Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" die Bronzemedaille und im Landeswettbewerb sogar die Goldmedaille errungen.

Quelle: Route Industriekultur