Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Erzbahnbrücke 14

Wilhelmstraße
44649 Herne-Wanne


Geodaten


51°31'52.4"N 7°08'00.1"E


Wikipedia


 

 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Herne

Herne

ausführliche Informationen zur Stadt Herne

Mondpalast

Gastlich - Vergnüglich - International

SC Westfalia 04 Herne


 

 

Herne

 


Erzbahnbrücke 14

Die Brücke über die Wilhelmstraße weist zwei konstruktionsgleiche, einfeldrige Überbauten mit einer Stützweite von ca. 20 Metern auf. Die vollwandigen, genieteten Träger dieser Stahlkonstruktion, die auf der Erzbahntrasse nur an dieser Stelle vorkommt, sind gekrümmt. Sie werden der zunehmenden Belastung entsprechend zur Mitte der Brücke hin höher. Im Scheitel beträgt die Bauhöhe der Trogbrücken 2,50 m. Auffällig sind die in aufwendiger Ausformung, teilweise mit Natursteinen verkleideten Widerlager. Hier wurde offensichtlich schon zur Bauzeit eine Auflockerung der Gestaltung der ansonsten "tristen" Unterbauten vorgenommen.  

Der westliche Überbau wurde bereits 1913 von der Union AG für Eisenhoch- und Brückenbau, Essen errichtet, der zweite Überbau 1929 mit dem Bau der Verbindungsbahn zum Bochumer Verein von der Dortmunder Stahlbaufirma August Klönne. Nur auf diesem neueren Brückenteil wurde der Radweg gebaut, während der westliche Überbau als Anschauungsobjekt erhalten blieb.

Quelle: Route Industriekultur