Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Baldeneysee
Hardenbergufer / Freiherr-von-Stein-Straße
45239 Essen-Werden

www.baldeneysee.de

Weisse Flotte Baldeney-GmbH
Hardenbergufer 379
45239 Essen-Werden

www.baldeneysee.com

Wasserkraftwerk Baldeney
Freiherr-vom-Stein-Str. 48
45133 Essen-Bredeney

www.rwe.com

Öffnungszeiten
Mai - Oktober So 11.00 - 16.00 Uhr


Geodaten

51°24'11.5"N 7°00'25.6"E


Wikipedia


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Eseen

Essen

ausführliche Informationen zur Stadt Essen

Zeche Zollverein

Welterbe der Unesco

Gruga

Villa Hügel

Folkwang-Museum

Rot-Weiß-Essen


 

Essen

 


Baldeneysee

In den 1920er Jahren planten der Ruhrverband und die Stadt Essen den Bau des Baldeneysees im Essener Süden. Hauptziel des Projektes war, wie bei allen Ruhrstauseen, die Reinhaltung der Ruhr durch den natürlichen Abbau von Schadstoffen, die das herein fließende Flusswasser mit sich führte. Durch das Anstauen des Flusses wurde dessen Fließgeschwindigkeit so verringert, dass sich Schmutzpartikel, die der Fluss wegen der vielen Abwassereinleitungen der Anliegerstädte mit sich führte, am Grund absetzen konnten. Zusätzlich konnten Mikroorganismen etliche im Wasser befindliche Verunreinigungen abbauen.

Im Juli 1931 wurden die Arbeiten als groß angelegte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme begonnen. Tausende arbeitsloser Essener waren, zum Teil mit den primitivsten Arbeitsgeräten, auf der Baustelle im Einsatz. Im März 1933 waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass mit dem Probestau begonnen werden konnte.

Um den Stausee auch als Energielieferanten zu nutzen, hatte man in das dreiteilige Stahlwalzenwehr ein Laufwasserkraftwerk eingebaut. Insgesamt treiben zwei Kaplan-Turbinen die Generatoren mit einer Leistung von maximal je 5.000 Kilowatt  an. Dabei durchfließen pro Sekunde etwa 75 Kubikmeter Wasser jede Turbine. Eine dritte Pumpturbine kann je nach Bedarf acht Kubikmeter Wasser pro Sekunde von unterhalb des Wehres zurück in den See pumpen. Gleichzeitig ist diese Maschine als zusätzliche Turbine zur Erzeugung von zusätzlichen 1.000 Kilowatt Strom einsetzbar.

Bis heute hat der Baldeneysee, der mit acht Kilometern Länge und bis zu 650 Metern Breite der größte Ruhrstausee ist, seine ursprüngliche Funktion als „Reinhaltungsgewässer“ nicht verloren. Seine Bedeutung als beliebtes Ausflugziel und Wassersportzentrum für Ruderer, Kanuten, Windsurfer und Segler ist aber eindeutig in den Vordergrund getreten. In der Saison befahren die fünf Schiffe der "Weissen Flotte Baldeney" täglich den See. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Fahrten auf der Ruhr bis Kettwig sowie Sonderfahrten bis Duisburg und auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Quelle: Route Industriekultur