Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Hafen Victor
RHK km 40,1 – 41,0

Westring
44579 Castrop-Rauxel


Geodaten

51°34'22.0"N 7°16'32.0"E


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel

ausführliche Informationen zur Stadt Castrop-Rauxel


 

Castrop-Rauxel

 


Hafen Victor

Der Hafen Victor liegt in der Nähe von Schloss Bladenhorst am Südufer des Rhein-Herne-Kanals. Er kann entweder von der markanten Straßenbrücke des Westrings oder vom Kanaluferweg auf der gegenüberliegenden Seite eingesehen werde.

Der Werkshafen wurde ursprünglich von der gleichnamigen Zeche angelegt und liegt heute auf dem Firmengelände der Rütgers-Werke. Noch immer dient er dem Kohlenumschlag, der inzwischen mit zwei Portalkränen abgewickelt wird. Um den Schiffen eine Wendemöglichkeit zu bieten, wurde das Kanalbett erweitert, so dass die Grundfläche des Hafens ein annährend rechtwinkliges Dreieck darstellt, dessen Langseite zum Kanal gerichtet ist. Die längere der beiden Katheten, die von der Kaimauer gebildet wird, führt vom Unterlauf des Kanals nach Norden. Sie liegt damit in Fahrtrichtung und kann daher von den Schiffen bequem angelaufen werden.

 

Quelle: Route Industriekultur