Menu:

Bochum

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Bergbauwanderweg Dahlhausen
Dr.-C.-Otto-Straße 141
44879 Bochum


Geodaten

51°25'35.8"N 7°08'29.3"E


Wikipedia


 


Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Bochum

Bochum

ausführliche Informationen zur Stadt Bochum

Bergbaumuseum

Besuch - Ausstellung - Aktivität - Forschung

Planetarium

Wir holen Ihnen die Sterne vom Himmel

Eisenbahnmuseum

Ruhr-Uni

Starlight-Express

VFL Bochum


 

 

Bochum

 


Bergbauwanderweg Dahlhausen

Der rund 10 km lange Wanderweg führt durch die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Bochum-Dahlhausen und Bochum-Munscheid und erschließt Spuren des einstigen frühen Bergbaus. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war der Bereich des mittleren Ruhrtals mit seinem südlichen Einzugsgebiet eine der bedeutendsten Industrieregionen Europas. Schon Ende des 17. Jahrhunderts wurde in Oberdahlhausen Steinkohle abgebaut. Die zu Tage tretenden Flöze ließen sich leicht erschließen. Erbstollen, die vom steilen Ruhrufer leicht bergauf in den Berg getrieben wurden, entwässerten und bewetterten (belüfteten) die Gruben. Pferdefuhrwerke brachten die Kohle direkt zu den Ruhraaken, den auf der Ruhr verkehrenden Transportschiffen.

Zur Erinnerung an die Bergbaugeschichte Dahlhausens hat die Stadt Bochum zusammen mit dem „Bergmannstisch Bochum Süd“ Anfang der 1990er Jahre die bergbauhistorisch interessanten Stätten markiert und mit Informationstafeln ausgestattet. Die 32 Standorte zeigen Objekte des frühen Bergbaus wie Stollenmundlöcher, Schächte, Bergmannssiedlungen, Halden und Kohlenwege.

Quelle: Route Industriekultur