Menu:

 

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Kulturzentrum Schacht III
Zum Schacht III
59192 Bergkamen-Rünthe


Geodaten:


51°38'33.3"N 7°39'19.0"E



Wikipedia


 


Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Bergkamen

Bergkamen

ausführliche Informationen zur Stadt Bergkamen


 

 

Bergkamen



Kulturzentrum Schacht III

Schacht III der Zeche Werne nahm im November 1915 die Kohlenförderung auf. Er war als selbständige Nebenanlage mit eigener Förderung konzipiert und erhielt auch Kohlenwäsche, Kesselhaus, Waschkauen, Kraftwerk und Werkstätten. Da mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges viele der Bergleute eingezogen wurden, mussten Frauen und Kriegsgefangene sie ersetzen, die Tagesanlagen konnten daher nur mit Verzögerung vervollständigt werden. Im Gegensatz zu den meist russischen Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg waren die im Ersten Weltkrieg eingesetzten französischen Gefangenen oft gelernte Bergleute und wurden für ihre Arbeit bezahlt. Die Frauen leisteten ebenso Schwerstarbeit wie die Männer, erhielten jedoch nur die Hälfte des Lohns. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise wurde Schacht 3 1930 stillgelegt, neues Leben kehrte jedoch 1946 ein: Der Schacht wurde für die Seilfahrt genutzt, bis er 1960 endgültig stillgelegt wurde. Das Fördergerüst wurde entfernt, die ehemalige Waschkaue der Zeche hat dagegen eine neue Nutzung als Kulturzentrum gefunden.

Quelle: Route Industriekultur