Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Siedlung Brassert

Brassertstr. / Ringstr. / Rudolf-Virchowstr. / Haardtstr. / Im Beisen
45768 Marl-Brassert


Geodaten

51°39'45.7"N 7°05'21.7"E

Tipp

Nördlich der Siedlung befindet sich als sehenswerte Zechen-Hinterlassenschaft das heutige Landschaftsbauwerk Halde Brassert.


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Marl

Marl

ausführliche Informationen zur Stadt Marl


 

Marl

 


Siedlung Brassert

Die Kolonie Brassert entstand in mehreren Bauabschnitten in den Jahren 1911-14 und 1918-28 nach Plänen der Dortmunder Architekten Dietrich und Karl Schulze für die Belegschaft der nördlich angrenzenden Zeche Brassert (Förderbeginn: 1910, Stillegung: 1972). Bauherr war die Gewerkschaft "Brassert". Die großflächige Siedlung beiderseits der Hauptverkehrs- und -einkaufsstraße "Brassertstraße" wurde nach gartenstädtischen Richtlinien geplant und gestaltet: organisch-gekrümmte Straßenzüge und Straßenbiegungen, hervorgehobene Platzanlagen, wechselwirksam gegliederte Straßen, an denen die wiederholenden und kontrastierenden Haus-Typen (insgesamt 47 verschiedene) aufgereiht oder gestaffelt worden sind.

Die Privatisierung ab Mitte der 1970er Jahre hat der Siedlung leider viel von ihrem ursprünglichen Charme genommen. Der originale Charakter läßt sich noch am besten beim Platz am Ende der Haardtstraße erkennen.

Quelle: Route Industriekultur

r