Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Siedlung "Am Kanal"

Kösterstr./ Huestr./ Liebknechtstr./ Schröderstr.
44532 Lünen


Geodaten

51°35'56.7"N 7°31'53.9"E


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Lünen

Lünen

ausführliche Informationen zur Stadt Lünen


 

Lünen

 


Siedlung "Am Kanal"

Die 1921/22 gebaute "Zentralsiedlung" in Lünen war eines der ersten Projekte der gemeinnützigen "Bergmannssiedlung Dortmund GmbH". Diese Form der Siedlungsgesellschaften war entstanden, um die Verbindung von Arbeits- und Mietvertrag zu lösen und so die Abhängigkeit der Arbeiterfamilien von den Bergwerksgesellschaften zu verringern. Die am Datteln-Hamm-Kanal in Lünen geplante Siedlung orientierte sich am Leitbild der Gartenstadt und war eines der größten Bebauungsprojekte im Ruhrgebiet: Eine Stadt in der Stadt mit allen notwendigen Infrastruktureinrichtungen sollte an beiden Seiten des Kanals entstehen. Realisiert werden konnte jedoch nur die Bebauung auf der Nordseite des Kanals. Haupteingang der Siedlung ist eine markante Toreinfahrt, an deren Obergeschoß ein Relief die Schwerarbeit der Bergleute unter Tage darstellt.

Der weitgehende Erhalt der Siedlung in ihrer ursprünglichen Form ist ihren BewohnerInnen zu verdanken. Diese konnten 1975 eine geplante höhere Bebauung durch ein gemeinsames Engagement abwenden. Nicht verhindern konnten sich jedoch die Privatisierung ihrer Häuser. Dennoch bilden sie auch als EigentümerInnen weiterhin eine Solidargemeinschaft und bemühen, sich den baulichen Charakter der Siedlung weitestgehend zu erhalten.

Quelle: Route Industriekultur

r