Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Siedlung Johannenhof
Johannenhof / Lauerstr.
47198 Duisburg


Geodaten

51°27'08.4"N 6°41'44.6"E


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Duisburg

Duisburg

ausführliche Informationen zur Stadt Duisburg

Duisburg Non-Stop

Portal für Freizeit, Kultur & Tourismus

Landschaftspark

Freizeit, Kultur & Informationen

Zoo Duisburg

Innenhafen

MSV Duisburg


 

Duisburg

 


Siedlung Johannenhof

Im Johannenhof sollten eigentlich Beamte der Zeche Rheinpreußen wohnen. Als die Siedlung 1914 bezugsfertig war, ging der Bergbau im Raum Homberg aber schon zurück. Deshalb wurden die Wohnungen an Arbeiter vermietet, allerdings an besser gestellte. Die Siedlung entstand nach Plänen des Architekten Vallentin, der auch die Rheinpreußensiedlung entworfen hat.

Der Vergleich zwischen Johannenhof und Rheinpreußensiedlung zeigt einerseits große Unterschiede in der Anlage der Siedlung und im Baustil, andererseits deuten Gartenflächen und Wirtschaftsgebäude auf Gemeinsamkeiten in der Haushaltsführung von Beamten- (für die der Johannenhof geplant wurde) und Arbeiterfamilien hin. Die Gegenüberstellung der beiden so verschiedenen Siedlungen veranschaulicht gleichzeitig die Veränderungen, die der Wohnungs- und Siedlungsbau zu Beginn des Jahrhunderts in verhältnismäßig kurzer Zeit erfuhr.

Quelle: Route Industriekultur