Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Preußenhalde
Scharnhorststraße
44532 Lünen


Geodaten

51°35'38.4"N 7°32'41.9"E


Wikipedia


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Lünen

Lünen

ausführliche Informationen zur Stadt Lünen


 

Lünen

 


Preußenhalde

Die Preußenhalde gehört zu den ältesten noch erhaltenen Bergehalden des Ruhrgebiets. Mehr als 80 Jahre hat sie mittlerweile auf ihrem ziemlich platten Lünen Buckel. Von 1875 bis 1925 war sie Deponie für den Abraum des ehemaligen Bergwerks Preußen.
Danach schlummerte die Halde jahrzehntelang vor sich hin, bis sie anlässlich der Landesgartenschau 1996 aufgefrischt und hübsch gemacht der Öffentlichkeit übergeben wurde. Was man ihr aber weder ansah noch anmerkte: Tief in ihrem Inneren kochte es. Die Preußenhalde hatte und hat, fachmännisch gesagt, „Warmstellen“.
Im Vergleich zu den heutigen Halden, die als Landschaftsbauwerke mit lockenden Bezeichnungen und spektakulären Installationen zu Panoramen der Industriekultur stilisiert werden, hat die Preußenhalde wenig zu bieten. Keine Fotomotive, kein ausgeklügeltes Wegesystem, keine Sport- und Actionbereiche – und noch nicht einmal ordentliche Aussichtspunkte.
Die Halde taugt nur zum Spazieren, Entspannen und Naturerleben. Das allerdings tut sie sehr ordentlich. Und zusammen mit Horstmarer See, Horstmarer Loch, Datteln-Hamm-Kanal und Schloss Schwansbell ist sie eine kaum zu toppende Naherholungs-Einheit, die man auch unter dem Namen „Seepark Lünen“ kennt.

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke



Steckbrief:

Stadt/Stadtteil: Lünen-Horstmar
Fertigstellung: 1925 / 1996
Zugänglichkeit: vollständig
Art / Form: Abraumhalde
Eigentümer: Regionalverband Ruhr
Höhe über NN: ca. 85 m
Höhe über Niveau: ca. 15 m
Fläche: ca. 17 ha
Anfahrt / Parken: Scharnhorststraße
Besonderes: gilt als "brennende Halde"

 

Bewertung:

Begrünung / Natur:
*****
Aussicht:
*****
Freizeitwert:
*****
Unterhaltungswert:
*****
Spazierbarkeit:
*****
Fitnessfaktor:
*****
Kind & Kegel:
*****
Besucherdichte:
*****
Beschilderung / Infos:
*****
Anfahrt / Parken:
*****

 

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke