Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Mottbruchhalde
Boystraße
45968 Gladbeck


Geodaten

51°32'39.0"N 6°59'59.3"E


Wikipedia


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Gladbeck

Gladbeck

ausführliche Informationen zur Stadt Gladbeck


 

Gladbeck

 


Halde Rheinbaben

Auch auf Rheinbaben fehlt nahezu jeglicher Eingriff in die Natur, sieht man einmal von ein paar Wegen ab, die über den lang gestreckten Haldenkörper führen. Auch hier durften sich Pflanzen und Tiere so ansiedeln, wie sie es gerade wollten: „ungelenkte Spontanbegrünung“ nennt der Fachmann das.
Allerdings ist der Ursprung der Rheinbabenhalde ein anderer: Sie wurde aus Bergbau- Abraum aufgeschichtet, geliefert von der ehemaligen Bottroper Zeche Rheinbaben. Bis 1967 wurde in die ehemalige Auenlandschaft der Boy gekippt.
Dann war der Mensch fertig, und die Natur durfte wieder übernehmen. Was sie denn auch so gründlich tat, dass die Halde Rheinbaben ebenso wie Schwester Ellinghorst bald unter Naturschutz gestellt wurde.
Seit 1986 gehört die Halde dem RVR, dem allerdings kein wirkliches Konzept eingefallen ist. Eine einsame Bank, sehr eingeschränkte Aussicht, keinerlei Beschilderung mit schwer zu findenden Wegen und Pfaden machen die Halde nur für ausgesprochene Naturliebhaber und -beobachter reizvoll.

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke



Steckbrief:

Stadt/Stadtteil: Gladbeck-Ellinghorst
Fertigstellung: ca. 1967
Zugänglichkeit: vollständig
Art / Form: Abraumhalde
Eigentümer: Regionalverband Ruhr
Höhe über NN: ca. 52 m
Höhe über Niveau: ca. 18 m
Fläche: ca. 22 ha
Anfahrt / Parken: Beisenstraße

 

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke