Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Halde 19
Hartmannshof
45968 Gladbeck


Geodaten

51°32'03.6"N 7°00'00.9"E


 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Gladbeck

Gladbeck

ausführliche Informationen zur Stadt Gladbeck


 

Gladbeck

 


Halde 19

Nähert man sich der Halde 19 von der Essener Stinneshalde kommend, scheint sich erst mal nichts zu ändern. Alles ist dicht bewaldet – und nichts ist ausgeschildert, mit Ausnahme des Radwegs R10, der die Halde 19 westlich umkurvt. Doch dann staunen Wandersmann und Pedalritter: Hier sind die Wege plötzlich tiptop in Schuss, Steigungen sind ordentlich gepflastert und Ablaufrinnen sorgen dafür, dass das Wasser fließt und nicht die Wegdecke.Was ist passiert? Gerade noch waren wir im Zuständigkeitsbereich der Stadt Essen, jetzt sind wir in Gladbeck, und für die Halde 19 zeichnet der Regionalverband Ruhr verantwortlich. Was man auch daran merkt, dass die Halde den Ansatz eines Konzepts hat. Sitz- und Rastbereiche sowie eine Installation auf dem fast parkartig gepflegten Plateau der Halde.
Wobei den Planern aber bei der Gestaltung des Gipfelwerks offenbar die Ideen ausgingen. Eine Seilscheibe der Zeche Mathias Stinnes 4 und ein malerisch rostender Unterstand müssen reichen für die Halde, die ihren komischen Namen aus der großen Zeit des Bergbaus ins Jetzt hinüber getragen hat. Damals wurde einfach durchnummeriert. Bereits 1972 wurde die dazu gehörende Schachtanlage stillgelegt, und über die Hinterlassenschaften wuchs Gras.
Eine Pionier- Rolle hatte die 19 aber trotzdem: Sie gilt als erste begrünte Halde in Gladbeck, die öffentlich genutzt werden durfte. Öffentlichkeit ist heute allerdings wenig spürbar auf der Halde. Obwohl sie aufgrund ihrer Wegeanlage und des guten Zustands der meisten Wege sogar kinderwagentauglich ist, trifft man nur wenige Spaziergänger auf Nummer 19. Schade, die Halde hätte mehr Besucher verdient.

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke


Steckbrief:

Stadt/Stadtteil: Gladbeck-Brauck
Fertigstellung: frühe 1970er Jahre
Zugänglichkeit: vollständig
Art / Form: Abraumhalde, Tafelberg
Eigentümer: Regionalverband Ruhr
Höhe über NN: ca. 63 m
Höhe über Niveau: ca. 35 m
Fläche: ca. 14 ha
Installation: Seilscheibe
Anfahrt / Parken: Brauckstraße, Hartmannshof

 

Bewertung:

Begrünung / Natur:
*****
Aussicht:
*****
Freizeitwert:
*****
Unterhaltungswert:
*****
Spazierbarkeit:
*****
Fitnessfaktor:
*****
Kind & Kegel:
*****
Besucherdichte:
*****
Beschilderung / Infos:
*****
Anfahrt / Parken:
*****

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke