Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Stinneshalde
Bräuckerwald
45329 Essen-Karnap


Geodaten

51°31'46.9"N 7°00'26.7"E


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Eseen

Essen

ausführliche Informationen zur Stadt Essen

Zeche Zollverein

Welterbe der Unesco

Gruga

Villa Hügel

Folkwang-Museum

Rot-Weiß-Essen


 

Essen

 


Stinneshalde

Im allernördlichsten Zipfel von Essen liegt eine Halde, die selbst viele Essener nicht kennen. Auch im Rathaus nicht. Vielleicht deshalb, weil sie keinen Namen hat. Vielleicht aber auch deshalb, weil man in den frühen 1970er Jahren Bergehalden ohne großes Tamtam ein wenig begrünte und sie fortan als einfache Grünfläche führte.So war es in Karnap, wo die ehemalige Halde der Zeche Mathias Stinnes zum Stadtgrün ohne besondere Merkmale wurde, sieht man einmal von einigen Wanderwegen ab. In der Nachbarschaft hält sich aber die Erinnerung an die Zechenvergangenheit und der Name „Stinneshalde“ für den Hügel nordwestlich von Ruhrglas bzw. der Oberland AG.
Nicht nur der fehlende Name, schlimmer noch: Auch die fehlende Höhe und mangelnde Aussicht macht es der Erhebung schwer, als Halde wahrgenommen zu werden. Trotz ihrer „Nicht-Existenz“ kann sie im Vierstädte-Eck (E, GE, GLA, BOT) vor allem als Nachbarschaftshalde mit hohem Öko-Faktor punkten.
Mehrere Zugänge (u.a. von der Karnaper Straße, Bräukerwald, Emscherstraße) führen auf die Halde, die ohne jegliche Information für etwaige Besucher auskommen muss. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich jemand von außerhalb auf die Halde „verirrt“, führt doch der rege frequentierte Radweg R 10 über den nördlichen Ausläufer der Stinneshalde.Neben reichlich Grün bietet diese allerdings wenig Interessantes. Die Wege sind in einem eher ungepflegten Zustand. Und im Hintergrund klirrt und scheppert zerbrechendes Glas.

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke


Steckbrief:

Stadt/Stadtteil: Essen-Karnap
Fertigstellung: frühe 1970er Jahre
Zugänglichkeit: vollständig
Art / Form: Abraumhalde
Eigentümer: Stadt Essen
Höhe über NN: ca. 50 m
Höhe über Niveau: ca. 25 m
Fläche: ca. 12 ha
Anfahrt / Parken: Karnaper Straße, Bräukerwald

 

Bewertung:

Begrünung / Natur:
*****
Aussicht:
*****
Freizeitwert:
*****
Unterhaltungswert:
*****
Spazierbarkeit:
*****
Fitnessfaktor:
*****
Kind & Kegel:
*****
Besucherdichte:
*****
Beschilderung / Infos:
*****
Anfahrt / Parken:
*****

Quelle: "Über alle Berge" von Wolfgang Berke